Der Pflegeprozess in der ambulangen Pflege.

Der Pflegeprozess ist die Grundlage unseres Handelns. Alle Informationen die wir von Ihnen erhalten fließen in diesen Prozess mit ein und helfen,
dass wir das Richtige zur richtigen Zeit und in einem sinnvollen Maß tun.

Pflegekonzept

In unserer Konzeption steht an oberster Stelle die umfassende Pflege, Betreuung und die Versorgung unserer Kunden, wobei der Schwerpunkt unseres Handelns nicht nur bei pflegebedürftigen, älteren Menschen liegt. Auch jungen, kranken Menschen wollen wir ermöglichen, so lange wie möglich, ihre Lebensqualität erhalten zu können. Durch ein angemessenes Umfeld sollen unsere Kunden so lange wie möglich in ihrem Eigenen Zuhause leben.

Im Bereich der Grundpflege stellen wir ein ganzheitliches und gesichertes Leistungsangebot zur Verfügung. Alle erforderlichen pflegerischen Maßnahmen werden im Vorfeld bei einem Erstgespräch, gemeinsam mit dem Kunden, seinen Angehörigen sowie den zuständigen Betreuern beraten und vereinbart. Dabei werden Anamnesen erstellt, um vorhandene Ressourcen und individuelle Lebensgewohnheiten zu fördern und zu erhalten.

Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Pflegeplanung, welche unterstützt ist durch Pflegevisiten und das Einbeziehen von Pflegestandards.
Der fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflegeprozess wird in einer fortlaufenden Pflegedokumentation geführt. Durch ständige Kontakte zu den Angehörigen, Hausärzten, Betreuern und externen Serviceanbietern wird eine optimale Versorgung geleistet.

Wir garantieren eine verantwortungsbewusste und wirtschaftliche Verwendung der privaten Mittel und die der Pflegeversicherung. Weiterhin haben wir uns zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet, welches wir ständig in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter weiterentwickeln.

Die Stelle eines Qualitätsbeauftragten ist besetzt, um dieses System stetig zu gewährleisten. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer Leitenden Pflegefachkraft erbracht. Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, führen wir regelmäßig folgende Besprechungen durch:

  • Dienstbesprechungen
  • Teambesprechungen
  • Leiterbesprechungen
  • Schnittstellenbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Hygienezirkel

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist und Eigeninitiative. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts eingearbeitet. Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ermitteln wir den Fortbildungsbedarf, welcher auf unserem ganzjährigen Fortbildungsplan verankert ist
und weiter geführt wird. Die jeweiligen Aufgaben unserer Mitarbeiter sind in Stellenbeschreibungen, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm geregelt.

Der Dienstplan/Einsatzplan ist mit der Besetzung aller Schichten mit Pflegefachkräften so gestaltet, dass eine kontinuierliche Pflege, soziale Betreuung und Versorgung aller Kunden gewährleistet ist.

Um die Zufriedenheit der Kunden und Angehörigen sicherzustellen, werden regelmäßige Pflegevisiten, Kundenbefragungen und Angehörigentreffen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagementsystem
gibt Kunden und Angehörigen zusätzlich die Sicherheit, dass ihre Anliegen ernstgenommen und bearbeitet werden.

Pflegeziele

Die Ziele werden nach dem SGB XI und SGB V folgendermaßen umgesetzt:

  • Die Pflege und Versorgung unserer Kunden wird auf Dauer sichergestellt.
  • Mit unserer Arbeit tragen wir zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Stärkung der Lebenszufriedenheit unserer Kunden bei.
  • Jeden Kunden nehmen wir in seiner Untrennbarkeit von Körper, Geist und Seele wahr.
  • Durch aktivierende Pflege fördern wir den Erhalt der körperlichen und psychischen Gesundheit.
  • Die Privat- und Intimsphäre, sowie das Privateigentum unserer Kunden wird respektiert.
  • Wir fördern soziale Kontakte mit anderen Gruppen.
  • Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, qualifizieren wir uns ständig weiter.

Pflegetheorie

Um allen Anforderungen der individuellen Pflege und der Betreuung gerecht zu werden, erstellen wir eine Dokumentationsmappe mit integrierten Pflegeprozessen. Alle Informationen des Kunden und der Angehörigen, sowie sonstige, werden gesammelt und mit in die ganzheitliche Pflege eingebunden. Es werden individuelle Pflegeplanungen erstellt, die den Zweck haben, die vorhandenen Fähigkeiten des Kunden herauszuarbeiten. Die wesentlichen Vorgaben des SGB XI und V sind selbstverständlich den Pflegekräften bekannt.

Pflegesystem

Wir favorisieren das System Primary Nursing, welches übersetzt heißt Primäre Bezugspersonen-Pflege. Für jeden Kunden gibt es eine feste Bezugspflegeperson, die seine primäre Ansprechpartnerin ist, die mit ihm zusammen die notwendige Pflege festlegt, beurteilt und bewertet.

Pflegemodell

Um eine ganzheitliche Struktur in der Pflegeplanung zu gewährleisten und alle Probleme des Pflegebedürftigen zu erfassen, ist es hilfreich, mit einem Bedürfnismodell zu arbeiten. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Pflegemodell Monika Krohwinkel. Dieses Modell basiert auf den Grundlagen der Lebensaktivitäten nach Nancy Roper.